GründerszeneProfilekultsprache.de
Wir alle sind Mainzer
kultsprache.de

kultsprache.de

Wir alle sind Mainzer

Was hat kultsprache.de mit Unternehmensberatung zu tun? Die meisten Berater greifen auf ihre langjährigen Erfahrungen zurück. Nun dreht sich aber die Welt seit Jahren aufgrund der zunehmenden Digitalisierung immer schneller. Um up-to-date zu bleiben und um Erkenntnisse darüber im Coaching mit Kunden auszutauschen, verfolgen wir eigene unternehmerische Projekte wie die Ideenbörse "concepticus" oder die ökonomische Weiterbildung von Lehrkräften mit "my-first-company". Das aktuelle Projekt ist "kultsprache.de", das 2014 mit folgender Geschäftsidee als Start-up initiiert wurde:

Mainz hat an Charme und Lebensart viel zu bieten, beeinflusst durch unterschiedliche Kulturen. Diese damit verbundene Lebenskultur drückt sich auch anschaulich in der Mainzer Sprache aus. Eigenarten und Eigenschaften, Humorvolles und Derbes haben sich in ihr niedergeschlagen.

Damit dieser Teil unserer Lebenskultur mit einem Schmunzeln von „Meenzern“ wie „Messfremden“ erlebt werden kann, visualisieren wir ausgewählte Worte und Begriffe des Mainzer Dialektes auf Shirts und weiteren Gegenständen. Abgerundet wird dies durch das Mainzer Wörterbuch, in dem die Mainzer Kultsprache kurzweilig erklärt wird.

Das verbindende Motto "Wir alle sind Mainzer" spricht diejenigen an, die in ihrem Herzen Mainzer sind. Es steht zudem für die Weltoffenheit der Mainzer und weist auf eine weitere typische Eigenart hin: "Im volle Woilokal rutsche mir ach gern zusamme, damit sich neuje Gäst dazu hocke könne ... und mir babbele mit dene - wenn´s dann sein soll - auch hochmeenzerisch!" :-)